Es gibt keine vorgegebenen Kriterien, die ein Logo erfüllen MUSS.
Gerade bei Logos für Unternehmen unterscheiden sich die Kriterien sehr stark. Dabei gibt es immer wiederkehrende Anforderungen an ein Logo, welche als Kriterien betrachtet werden können. Dazu gehören unter anderen folgende:
Ein Logo ist immer auch ein kleines Kunstwerk. Dieses Kunstwerk wirkt auf jeden Betrachter anders und durch eine Veränderung bestimmter Parameter wie Farbe, Schriftart oder Symbolik die Wahrnehmung sehr stark verändern.
Für die Darstellung ist bedeutend, ob ein Logo mit einem Slogan aufgeführt wird oder ohne. Sollte das Logo alleine stehen oder nur mit dem Firmennamen, so sollte die Symbolik und die Zusammenstellung des Logos an sich eine Aussage haben, die zu der Firma passt.
Wenn das Logo zusammen mit einem Slogan oder einen Spruch steht, dann muss das Logo die Aussage der Wörter unterstreichen.
Bei der Wirkung eines Logos ist es immer wichtig viele Aspekte zu bedenken. Es ist wichtig, dass ein Logo die richtige Wirkung auf den Betrachter hat, für den es bestimmt ist. Wenn Sie ein Logo für Ihre Firma erstellen lassen, ist es nicht so wichtig, wie das Logo auf Sie wirkt. Viel wichtiger ist die Wirkung auf potentielle Kunden oder Partner.
Machen Sie sich bewusst, WER mit Ihrem Logo angesprochen werden soll. Versetzen Sie sich dann in Ihren Kunden hinein und überlegen Sie, welche Wirkung Ihr Logo und damit auch Ihr Unternehmen auf Ihren Kunden haben soll.
Als Hilfestellung können Sie sich einige Begriffe notieren, mit denen Ihre Firma in Verbindung gebracht werden soll. Überlegen Sie dann anhand dieser Begriffe, wie das Logo diese Botschaften umsetzen kann. Dabei helfen oft die einfachsten Assoziationen z.B. steht Löwe für Mut, die Farbe rot steht für Leidenschaft usw.
Ein Logo muss vielseitig einsetzbar sein. Man sollte immer bedenken, dass ein farbiges Logo mit höheren Druckkosten verbunden ist, als ein Schwarz-Weiß- Logo.
Achten Sie bei der Logogestaltung darauf, dass das Logo auf Printwerbung, auf der Webseite oder auf Emails ohne Probleme angezeigt werden kann. Am besten ist, Sie bestimmen vorher, wofür Sie das Logo einsetzen wollen.